Bier ist sicher eines der ältesten alkoholischen Kultur-Getränke der Menschheit überhaupt. Doch es ist nicht das älteste alkoholische Getränk. Der Grund dafür ist, dass die Herstellungsprozesse von Biergetränken vergleichsweise komplex sind und Bier nicht durch eine vorteilhafte Verkettung von Zufällen entstehen kann. Andere alkoholische Getränke, die den uns heute bekannten Weingetränken sehr ähnlich sind, können hingegen sogar schon fast ohne jegliches Zutun entstehen. Die Entstehung von Fruchtalkohol lässt sich in der Natur jährlich beobachten, wenn überreife Früchte von den Bäumen oder Sträuchern fallen und am Boden liegen bleiben.

Natürliche Alkoholentstehung

Schon nach kurzer Zeit beginnen sie sich zu zersetzen. Bei der Vergärung entsteht der sogenannte Ethylalkohol. Der enthaltene Fruchtzucker wird von den Hefepilzen in Alkohol umgewandelt. Schon unsere Vorfahren, die Affen, und auch andere Tiere vor Zig-Millionen Jahren wurden durch die freigesetzten starken aromatischen Gerüche der faulenden überreifen Früchte angelockt und konnten nur selten widerstehen. Und der Alkoholgehalt ist hoch genug, um für beschwingende Rauschzustände und bei übermäßigem Genuss auch für den allseits bekannten Kater danach zu sorgen. Darüber hinaus gibt es noch eine Reihe weiterer vergleichbarer Prozesse in der Natur, bei denen beispielsweise aus dem Honig wilder Bienen alkoholische Flüssigkeiten entstehen.

Kein Bier ohne Mälzung

Um ein bierähnliches Getränk herzustellen, das zumindest im Ansatz einer Vorstufe der heutigen Biere entspricht, müsste man Getreide zur Malzbildung (Mälzen) bringen, damit Zucker in Alkohol umgesetzt werden kann. Hinweise auf die Herstellung von ersten bierähnlichen Lebensmitteln wurden auch in der berühmten Tempelanlage von Göbekli Tepe in der Türkei gefunden. Diese wurden auf ungefähr auf das 10. Jahrhundert vor Christus geschätzt. Nach weiteren Erkenntnissen von Historikern wurde im heutigen West-Iran in der hügeligen Region namens Godin Tepe bereits zwischen 3.500 bis 2.900 vor Christus Bier gebraut. Außerdem gibt es Aufzeichnungen aus dem mesopotamischen Raum aus ungefähr derselben Zeit, in denen Bier erwähnt wird.

Das Brot der Ägypter

Auch schon im alten Ägypten gehörte neben Wasser das Bier zu den wichtigsten Getränken. Tatsächlich hat man bei Ausgrabungen in Ägypten Brauanlagen entdeckt, in denen Bier im großen Stil hergestellt wurde. Bei den Ägyptern galt Bier als Grundnahrungsmittel, das einen Stellenwert wie Brot hatte. Es war eine vitaminreiche und kalorienhaltige, zähe Flüssigkeit, die außerdem nahrhafter als Wasser war. Nicht allein die Arbeiter, die am Bau der Pyramiden beteiligt waren, erhielten tägliche Nahrungsrationen, die aus Bier und Brot bestanden. Sogar Regierungsangestellte und Mitglieder der Armee wurden in Bier und Brot bezahlt. Es gibt auch Theorien, die andeuten, dass die Entdeckung des Biers überhaupt der Hauptgrund für den Anbau von Getreide in großem Stil war.

zusammenhängende Posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert