Allein die Brauereien in Deutschland produzieren mehr als 5.000 ganz individuelle Biermarken. Weltweit dürften es inzwischen mehrere Hunderttausend sein. Natürlich sind die Geschmäcker verschieden und viele der Biere werden auch vorwiegend in den Regionen konsumiert, in denen sie hergestellt werden. Doch so manche Biermarken konnten sich durchsetzen und genießen mittlerweile weltweites Ansehen. Dies sind einige der populärsten Biere mit Weltrang:

Budweiser

Eine der bekanntesten Biermarken Amerikas ist Budweiser (Anheuser-Busch), das unter anderem Biere nach Art der Lager-Biere braut. Das Unternehmen wurde 1876 gegründet und vertreibt seine Biersorten in mehr als 80 Ländern. In der Europäischen Union ist es aus markenrechtlichen Gründen überwiegend als Bud erhältlich.

Cobra

Beim Cobra Beer handelt es sich um ein britisches Bier-Unternehmen, das im Jahr 1989 gegründet wurde und seinen ursprünglichen Sitz in der Stadt Bangalore in Indien hatte. Cobra zeichnet sich durch einen relativ geringen Kohlensäuregehalt aus. Zudem gilt es als gut kombinierbar mit Currygerichten.

Estrella Damm

Dieses spanische Bier ist ein Spezialbier und wird seit jeher nach Pilsener Brauart gebraut. Die Brauerei ist in Barcelona ansässig und wurde bereits 1876 von August Kuentzmann Damm gegründet. Das Bier ist eine der bekanntesten Biermarken des Landes und das spanische Wort Estrella bedeutet Stern.

Heineken

Die niederländische Brauerei Heineken N.V. wurde 1864 gegründet und gilt mittlerweile als der zweitgrößte Bierkonzern der Welt. Durch gutes Marketing konnte sich Heineken schon früh gegen alteingesessene Biermarken durchsetzen. Und heute gibt es kaum mehr ein Land der Welt, in dem es keines der Biere mit dem markentypischen roten Stern in den grüngefärbten Flaschen zu kaufen gibt.

Krombacher

Krombacher Biere zählen zu den beliebtesten Bieren der Deutschen. Die Krombacher Brauerei wurde 1803 gegründet und hat ihren Sitz im nordrhein-westfälischen Kreuztal. Es ist die einzige deutsche Biermarke, die behaupten darf, dass ihr Bier mit Felsquellwasser gebraut wird. Krombacher Biere werden außer in die USA in mehr als 60 weitere Länder der Welt exportiert.

zusammenhängende Posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert